info

DFG-Forschergruppe

Medien und Mimesis (FOR 1867/2)

 

 

Die Forschergruppe untersucht die Kulturtechnik der Mimesis vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Medienforschung. Dabei geht das Vorhaben über die in den Kultur- und Literaturwissenschaften ebenso wie in der Philosophie bislang dominierende ästhetische und epistemische Betrachtung der Mimesis hinaus und stellt das geschichtsphilosophische Selbstverständnis der Moderne als eine grundlegend amimetische kulturelle und soziale Formation infrage. Mimesis und imitatio werden nicht länger in die Perspektive einer zu überwindenden Vorgeschichte der Idee des schöpferischen Menschen und seiner Werkherrschaft gestellt. Anstatt die Mimesis in einen Gegensatz zur modernen Technik und der auf ihr beruhenden Zivilisation zu manövrieren und sie als mit dem konstruktivistischen Selbstverständnis der Neuzeit grundsätzlich unvereinbar anzusehen, verfolgt das Projekt auf unterschiedlichen Ebenen die kultur- und sozialitätskonstitutive Funktion mimetischer Praktiken.

 

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Kooperationsprojekt hat zum 1. April 2014 an den Universitäten Weimar, Bochum, Frankfurt am Main, Basel und Zürich sowie an der Akademie der Bildenden Künste München seine Arbeit aufgenommen – seit Juni 2017 ist auch die Universität Bielefeld Forschungsort von Medien und Mimesis.




Original-Ohä-Verpackung (1928)British Pavilion at Venice Biennale – Valerie BennettMax Ernst, Deux Assistants, 1967, BronzeGottlieb Duttweiler überklebt «Ohne Hänkel» mit einem Feigenblatt. Im Hintergrund Henkel mit deutscher Pickelhaube und Henkel-Griff (1932)Joris Hoefnagel: Hungarian – Maltese Cross, Mussel and LadybirdMedien-und-Mimesis-Symposium-Copycat-Plakat-WebWalserPlakat21Plakat_Kraus_endFormat_plakat_A4lang_FIN_banner Kopie
Original-Ohä-Verpackung (1928)
British Pavilion at Venice Biennale – Valerie Bennett
Max Ernst, Deux Assistants, 1967, Bronze
Gottlieb Duttweiler überklebt «Ohne Hänkel» mit einem Feigenblatt. Im Hintergrund Henkel mit deutscher Pickelhaube und Henkel-Griff (1932)
Joris Hoefnagel: Hungarian – Maltese Cross, Mussel and Ladybird
Medien-und-Mimesis-Symposium-Copycat-Plakat-Web
WalserPlakat21
Plakat_Kraus_end
Format_plakat_A4lang_FIN_banner Kopie