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Elisa Linseisen, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt »Mimetische Existenzweisen«
Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
44780 Bochum
Tel.: 0234 / 32 – 25068
elisa.linseisen@rub.de
Vita
- März 2016 – April 2017: Koordinatorin der DFG-Forschergruppe „Medien und Mimesis“ (FOR 1867) am Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
- seit Oktober 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik bei Prof. Dr. Oliver Fahle am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
- SoSe 14: Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- seit 2014 Redaktionsmitglied der Onlinezeitschrift Medienobservationen: Medienobservationen.lmu.de
- 2008 – 2013: Studium der Neueren deutschen Literatur, Politologie und Germanistischen Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Publikationen
- High Definition. Das Versprechen hochaufgelöster Bildoberflächen. In: ffk Journal 2, S. 6–21. http://www.ffk-journal.de
- Ludogénie. Latenz des Computerbildes in Beyond two Souls. In: Alexander Schlicker, Marcel Schellong, Tobias Unterhuber (Hg.): Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Berlin u.a.: LIT Verlag, 2016 (im Erscheinen) (zusammen mit Oliver Fahle).
- Meet my Data in Limbo. Dividuelle Begegnungen als selbstdokumentarische Geste von Webdokumentationen. In: Oliver Fahle, Beate Ochsner, Anna Wiehl (Hg.): Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 1/2016, Die Herstellung von Evidenz oder: Zum Phänomen interaktiver Web Dokumentationen. Marburg: Schüren, 2016, S. 57-77.
- Quotation Atlas. The Moving Image in Times of Complexity. In: Diego Cavallotti, Federico Giordano und Leonardo Quaresima (Hg.): A history of cinema without names. A research project. Milano: Mimesis International, 2016, S. 165–172.
- 3D als Experiment. Die Frage nach dem „Wozu“ des Kinos. Ein Bericht über die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. In: Medienobservationen, 2015. http://www.medienobservationen.lmu.de
- 3D. Filmisches Denken einer Unmöglichkeit. Eine medientheoretische Analyse des 3D-Films. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2014.
- Filmischer Existenzialismus. Gravity. In: Medienobservationen, 2014. http://www.medienobservationen.lmu.de
Dissertationsprojekt
HD – High Definition. Existenzen hochaufgelöster Digitalbildlichkeit.
Forschungsschwerpunkte
- Digitale Bildlichkeit
- Videoessayismus
- 3D-Filme, Stereoskopie
- Medienphilosophie