Übersicht

Prof. Dr. Bernhard Siegert

Sprecher der Forschergruppe

 

Teilprojekt »Einbetten, Aufklappen, Anhängen. Mimesis des Hybrid-Objekts«

 

Teilprojektleiter »Metamorphosen der Fläche. Zur Medientheorie und Geschichte des Trompe L´Oeils in der altniederländischen Buchmalerei und im frühen niederländischen Stilleben«

 

Direktor (zus. mit L. Engell) des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie

 

IKKM
Bauhaus-Universität Weimar
99421 Weimar

 

Tel.: +49 (0) 3643 – 58 40 20
bernhard.siegert@uni-weimar.de

 

 

Vita

 

Bernhard Siegert, Dr. phil. habil., ist seit 2001 Gerd-Bucerius-Professor für Geschichte und Theorie der Kulturtechniken an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Er studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br. Promotion 1991 an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1993 bis 1998 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Ästhetik und Geschichte der Medien des Instituts für Kultur- und Kunstwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und von 1998 bis 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Literaturforschung Berlin. 2001 Habilitation durch die Philosophische Fakultät III der Humboldt-Universität zu Berlin. 2004 mitbegründete er (zusammen mit Joseph Vogl, Bettine Menke, Lorenz Engell u.a.) das Graduiertenkolleg »Mediale Historiographien« an den Universitäten Weimar Erfurt und Jena, dessen Sprecher er von 2006 bis 2008 war. Seit 2008 ist er einer der beiden Direktoren des von ihm gemeinsam mit Lorenz Engell gegründeten Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie Weimar (IKKM); seit 2013 ist er Sprecher der DFG-Forschergruppe „Medien und Mimesis“ (FOR 1867/2).

Siegert war 1999 und 2000 Vertretungsprofessor für Kulturtheorie der Medien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2004/05 war er Senior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaft (IFK) in Wien, 2008 und 2011 Max Kade Professor an der University of California, Santa Barbara, 2015 Phyllis and Gerald LeBoff Visiting Scholar am Department for Media, Culture, and Communication der New York University, 2016 International Visiting Scholar am Peter Wall Institute for Advanced Studies der  University of British Columbia, Vancouver. 2017 war Siegert Eberhard Berent Visiting Professor and Distinguished Writer in Residence am Department of German der New York University und DAAD Scholar an der Faculty of English der University of Cambridge (UK).

Er ist Mitherausgeber des Archivs für Mediengeschichte und der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung.

 

Ausgewählte Publikationen

 

Bücher und Herausgaben

Aufsätze