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Dr. Stefan Apostolou-Hölscher
Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc)
Teilprojekt »Mindere Mimesis«
Akademie der Bildenden Künste München
Lehrstuhl für Philosophie und Ästhetische Theorie
Akademie der Bildenden Künste München
Akademiestraße 2-4
80799 München
apostolou-hoelscher@adbk.mhn.de
Vita
wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Maria Muhle im DFG-Teilprojekt Mindere Mimesis
Geboren 1980, 2001-2008 Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen. 2009-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des MA Choreographie und Performance an der Justus-Liebig-Universität Gießen, dort auch Mitglied im Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC). Disputation der Dissertation „Vermögende Körper: Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik“ im Februar 2014. Momentan Arbeit an einem Projekt über „Die Bühne dem Plebs! Räume und Szenen der Kunst jenseits des Gegensatzes von Vor- und Abbild“ (AT) im Rahmen des Teilprojekts Mindere Mimesis der DFG-Forschergruppe Medien und Mimesis (Leitung: Prof. Dr. Maria Muhle und Prof. Dr. Friedrich Balke).
Forschungsschwerpunkte
- u.a. Ästhetik und Politik
- Choreographie
- Spekulativer Realismus
Herausgaben und Monographien
- Dance, Politics, and Co-Immunity (Hg. zus. m. Gerald Siegmund), Berlin und Zürich: diaphanes 2013.
- Vermögende Körper. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik, Berlin: b_books 2015. (in Vorbereitung!)
Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften
- Becoming an Egg, or, Migrating Body Parts in some Works by William Forsythe, in: Tresa Randall (Hg.): Choreographies of Migration. Patterns of Global Mobility. 40th Anniversary Congress, Birmingham: Congress on Research in Dance 2007.
- Dancing Politics in Contemporary Dance with Jacques Rancière, in: topographies, sites, bodies, technologies. SDHS Thirty-Second Annual Conference, San Francisco und Stanford: Society of Dance History Scholars 2009.
- Forget Sexuality. Desire Differently, in: Dance and Spectacle. SDHS Thirty-Third Annual Conference, London und Surrey: Society of Dance History Scholars 2010.
- Undoing Gender/Dancing Affect, in: Solveig Gade, Laura Luise Schultz, Bodil Marie Thomsen, Mads Thygesen (Hg.): Affekt og katastrofe, Peripeti. tidsskrift for dramaturgiske studier 17 – 2012.
- Choreographisches Lernen und das Vermögen der Körper, in: Claudia Behrens, Helga Burkhard, Claudia Fleischle-Braun, Krystyna Obermaier (Hg.): Tanzerfahrung und Welterkenntnis, Berlin: Henschel 2012.
- Beautiful Affects in Choreography, in: Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein (Hg.): Dance [and] Theory, Bielefeld: transcript 2012.
- Let’s work differently! 6MONTHS1LOCATION and the resonances between production, labor, thought, dance, and community, in: Instytut Muzyki i Tańca Warszawa (Hg.): Communitas and the Other. New Territories of Dance in Europe after 1989, London und New York: Routledge 2012. (im Erscheinen!)
- Lebensform. Die Bild-Sätze Jean Georges Noverres, in: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger, Claudia Jeschke (Hg.): Tanz&Archiv. Geste und Affekt im 18. Jahrhundert. Heft 4, München: e_podium 2013.
- Das ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design oder: Wie die Mitte besser sieht, in: grundrisse. zeitschrift für linke theorie & debatte, Who cares?, Nr. 46, Juni 2013.
- Zurück zur Bewegung… Diesmal intensiv, in: Marie-Luise Angerer, Yvonne Hardt, Anna-Carolin Weber (Hg.): Choreographie – Medien – Gender, Berlin und Zürich: diaphanes 2013.
- Choreography as Form as Dance as AN Activity, in: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Themenschwerpunkt Affekt, Heft 54, September 2013.
- Dynamis ohne Ende. Biokapitalismus als unendliche Machtform, in: Susanne Stemmler (Hg.): Wahrnehmung. Erfahrung. Experiment. Wissen. Objektivität und Subjektivität in den Künsten und in den Wissenschaften, Berlin und Zürich: diaphanes 2014. (im Erscheinen!)
- The Genesis of Space and Time in Immanuel Kant´s Beauty, in: Nora Berning, Ansgar Nünning, Philipp Schulte, Christine Schwanecke (Hg.): Experiencing Space. Spacing Experience. Concepts, Practices and Materialities, Trier: WVT 2015. (in Vorbereitung!)
- To subjectivize oneself in order to get rid of identitity. Jacques Rancière´s thinking of disidentification, in: Veronika Zink, Johanna Fernández, Danae Gallo González (Hg.): W(h)ither Identity. Locating the Self and Transforming the Social, Trier: WVT 2015. (in Vorbereitung!)
- ,Etwas Plebejisches in den Körpern und in den Seelen‘. Alain Brossats Radikalisierung der Gedanken Foucaults zu den Infamen, in: Oliver Flügel-‐Martinsen, Franziska Martinsen (Hg.): Demokratietheorie und Staatskritik aus Frankreich. Neuere Diskurse und Perspektiven, Stuttgart: Steiner 2014. (in Vorbereitung!)
- Derridas Gespenster oder: Warum interpretieren nicht verändern ist, in: Ralph Fischer, Gerald Siegmund et al. (Hg.): Lernen, mit den Gespenstern zu leben, Berlin: Neofelis 2015. (in Vorbereitung!)
Aufsätze in Kunstzeitschriften
- What is the Meaning of Potential Today?, in: maska, Vol. XXVIII, No. 157–158 (Autumn 2013).
- Exodus and Performance Art. Where to flee in IWC?, in: maska, Vol. XXVIII, No. 159–160 (Winter 2013).
- Biopolitics, Deleuzianism, and the Destiny of Aesthetics, in: maska, Vol. XXIX, No. 161–162 (Spring 2014).
- Between كثرة and Modernity. Kuwait ́s Political Interventions at the Venice Biennale of Architecture, in: maska, Summer 2014. (im Erscheinen!)
- Dance Today Between Biopower and Biopolitics, in: maska, Summer 2014. (im Erscheinen!)
- Judging Choreography, in: maska, Autumn 2014. (in Vorbereitung!)
Rezensionen
- Choreographing Relations. Relating Choreographies, in: Frakcija, Issue no. 58 – 59.